Kalender

Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

letzte Einsätze anzeigen

05.01.2018  
Technische Hilfeleistung  
in Am Moselufer, Bruttig-Fankel  

03.01.2018  
Fehlalarm  
in   

03.01.2018  
Technische Hilfeleistung  
in K 36 Bruttig-Fankel  

Unwetter

RhP

You are here:
17.05.2014 - Atemschutzfortbildung bei der FFW Bruttig-Fankel

Am Samstag den 17.05.2014 fand die Fortbildung für Atemschutzgeräteträger im Feuerwehrhaus Bruttig-Fankel statt.


Diese begann um 9:30 Uhr mit einer theoretischen Unterweisung im Schulungsraum

Durch den Kreisausbilder Christian Galle wurden die Teilnehmer im Anschluss in der Handhabung des Hohlstrahlrohres geschult. Punktgenau und mit dem richtigen Sprühbild mussten hier vorgegebene Ziele auf unserem TSF getroffen werden. Auch das Begehen von Treppen während der Brandbekämpfung mit dem Hohlstrahlrohr wurde geübt.


Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde an zwei Stationen vor und im Feuerwehrhaus weitergeübt.
Der Seitengrichgang und die Flammabwehr mit dem Hohlstrahlrohr war das Thema beim Brandhaustrainer und Wehrführer der Feuerwehr Bruttig-Fankel Ralf Lenz. Hier wurde das Vorgehen im freien Raum, sowie an einer Wand entlang, aber auch die Zusammenarbeit des Trupps bei einer Flammabwehrreaktion besprochen und geübt.


In der Halle wurde zusammen mit dem Brandhaustrainer Sebastian Alt das richtige und sichere Öffnen von Türen während dem Vorgehen zur Brandbekämpfung geübt.


Nachdem alle Teilnehmer alle Positionen einmal durch hatten, wurde noch zusammen das Thema Atemschutznotfall und die Rettungsmöglichkeiten durchgenommen.
Zum Abschluss dieser Fortbildung stand noch ein Durchgang über ein Hindernissparcour in der Werkstatt unter Atemschutz auf dem Programm. Hierfür war der gesamte Hallenbereich mit Hilfe einer Nebelmaschine vernebelt worden.


Alle Trupps bewältigten auch diese Aufgabe problemlos und ein ereignisreicher und informativer Tag ging damit zu Ende.

 

 
Banner
Joomla! Template by Red Evolution - Joomla Web Design