Kalender

Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

letzte Einsätze anzeigen

05.01.2018  
Technische Hilfeleistung  
in Am Moselufer, Bruttig-Fankel  

03.01.2018  
Fehlalarm  
in   

03.01.2018  
Technische Hilfeleistung  
in K 36 Bruttig-Fankel  

Unwetter

RhP

You are here:
06.05.2011 - Brandschutzerziehung Grundschule

Brandschutzerziehung der 3. Klasse Grundschule

Bruttig-Fankel

 

 

Am 06.05.2011 besuchten uns die Kinder der 3. Klasse der Petrus-Moselanus-Schule zur diesjährigen Brandschutzerziehung in unserem Feuerwehrgerätehaus.

  

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Wehrführer ging es auch schon los. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, welche jede von einem Brandschutzerzieher betreut wurde.

Die Gruppe im Schulungsraum wurde hier auf die Gefahren von Feuer und den richtigen Umgang im Falle eines Brandes geschult. Auch wurden in einigen Versuchen die verschiedenen Eigenschaften unterschiedlichster Materialien im Brandfall aufgezeigt.


Der richtige Umgang mit Feuer wurde am Erzünden eines Streichholzes anschaulich dargestellt. Hier konnten Fehler und seine Folgen anschaulich aufgezeigt werden.

 Natürlich darf bei solch einer Brandschutzerziehung das Üben des Notrufes nicht fehlen. Erfreulicherweise, war allen Kindern die Notrufnummer 112 bekannt. Das Melden eines Notfalls wurde an einem Übungstelefon von allen Kindern bestens ausgeführt, nachdem vorher die wichtigsten Inhalte eines Notrufes besprochen wurden.

 


Während dieser Zeit besichtigte die zweite Gruppe das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge. Die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes wurde erklärt und die Geräte der Feuerwehr vorgestellt. Nach einer Trinkpause, wurden die Gruppen getauscht, sodas alle Kinder die selben Stationen der Brandschutzerziehung durchliefen.

Die 3. Klasse der Petrus-Moselanus-Schule Bruttig-Fankel mit den Brandschutzerzieher der FFW Bruttig-Fankel

 
Banner
Joomla! Template by Red Evolution - Joomla Web Design